Erziehung aktuell - Herbst 2019 Mittwoch, 27.11.2019 um 19 Uhr

Streitpunkt Handy, PC und Co.

Wie findet man Regeln und klare Vereinbarungen, damit die neuen Medien nicht zum dauerhaften Konflikt werden

Veranstaltungsort:

Evangelisches Haus, Wittelsbacherstraße 4 in Schwabach

Das Handy und der PC sind mittlerweile ein sehr großer und fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen geworden. Gefühlt verbringen sie damit sogar mehr Zeit als mit Lernen, Freunden oder Hobbys. Immer wieder kommt es in Familien bei diesem Thema zu Konflikten und Streit. Vieles wurde schon probiert, vereinbart und diskutiert, um endlich Ruhe in die Familie zu bringen und Situationen wie „nur noch 5 Minuten“, aus denen schnell Stunden werden können und nicht selten im Streit enden, nicht immer und immer wieder erleben zu müssen. Und trotzdem bleibt das Thema präsent und es scheint schwer, eine für alle befriedigende Lösung zu finden. In diesem Vortrag wird genauer hingeschaut, warum es so schwer ist, beim Thema Handys und PC Klarheit, Kontinuität und Zuverlässigkeit zu erreichen. Daneben wird analysiert, weshalb es so schwierig ist, das ewige Auf und Ab zwischen komplettem Verbot und oft ausufernder eigenverantwortlicher Nutzung der Kinder und Jugendlichen zu beheben. Der Fokus des Vortrages ist vor allem darauf ausgerichtet zu beleuchten, was helfen kann, damit die ewigen Streitereien um Handy und Co endlich ein Ende finden. Es werden viele praktische Tipps, Tricks und Methoden vorgestellt um den Umgang mit den neuen Medien im Alltag zu erleichtern, damit wieder mehr Harmonie in die Familie einkehren kann und mehr gute gemeinsame Zeit zusammen verbracht werden kann. Referent:Marco Schmied Diplom-Sozialpädagoge (FH), Systemischer Berater und Mediator Wir bitten um Anmeldung in unserem Sekretariat in Roth Telefon: 09171-4000 oder info@eb-roth-schwabach.de Der Vortrag ist kostenfrei!