Bewusster Umgang mit Trennung und Scheidung 24.04.2018 um 19 Uhr

Was Kinder brauchen, wenn sich Eltern trennen

Im Rahmen der Vortragsreihe Erziehung aktuell bietet die ökumenische Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach erneut aufgrund der Nachfrage einen Vortragsabend an zum Thema Unterstützung von Kindern bei der Bewältigung von Trennung und Scheidung der Eltern.

Das Thema Trennung und Scheidung ist häufig Anlass für Eltern um sich an der Beratungsstelle anzumelden. Die mit dem Scheidungsprozess einhergehenden Veränderungen fordern von den Erwachsenen und den Kindern große Anpassungsleistungen. Das vertraute Familiensystem verändert sich, es entstehen neue Herausforderungen. Herausforderungen, die besonders von den Eltern gemeistert werden müssen, damit das eigene Kind diese Stress auslösende Krise ohne langfristige Einschränkungen verarbeiten kann.

An diesem Vortragsabend erhalten Eltern, Großeltern, alle Interessierte Unterstützung welche Rahmenbedingungen für Kinder in Bezug auf Trennung und Scheidung, Umgangsregelungen etc. günstig sind. Es werden Informationen gegeben, wie Kinder eine solche Trennung erleben. Der Vortrag vermittelt Ideen, wie die Kinder in diesen schwierigen Situationen bestmöglich unterstützt werden können und wie Eltern trotz Trennung konstruktive Elternschaft leben können.

Dieser Vortrag bietet die Möglichkeit sich intensiver mit dem Thema zu befassen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Referent: Herr Christian Becker; Diplom-Sozialpädagoge (FH), Familientherapeut

Wir bitten um Voranmeldung in unserem Sekretariat in Roth, Telefon 09171/4000 Der Vortrag ist kostenfrei