Erziehung aktuell Frühjahr 2019 Vortragsabend am 26.02.2019 um 19:30 Uhr in Roth

"Ich trau mich nicht...ich möchte so gern..."

Wie Eltern ihre Kinder bei Angst und Unsicherheit unterstützen können

Dienstag, 26.02.2019 um 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Erziehungsberatungsstelle Roth

91154 Roth

Ängste begleiten die gesamte Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. Sie sind in manchen Situationen hilfreich, mobilisieren Vorsicht und Aufmerksamkeit und helfen so manche Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Was aber tun, wenn Ängste Überhand nehmen, die Weiterentwicklung bremsen und den Lebensraum einengen? Wenn zum Beispiel… ...der vierjährige Marco vor dem Einschlafen verzweifelt weint, weil er glaubt, dass ein Monster unter dem Bett lauert... …. die fünfjährige Lisa rot wird, sich hinter der Mama versteckt, sobald sie von anderen angesprochen wird.... …der 8jährige Tim nach den Ferien morgens mit Bauchweh aufwacht und sich nicht in die Schule traut, man beim Kinderarzt aber feststellt, dass er keine organisch feststellbaren Probleme hat... Solche und ähnliche Kinderängste verunsichern oft auch die Eltern. Anhand von Beispielen, am liebsten auch aus Ihrem Erziehungsalltag, werden wir erarbeiten, wie Eltern ihren Kindern am besten helfen können, solche hinderlichen Ängste zu überwinden. Referentin: Frau Marianne Wenzl-Popp, Dipl-Psychologin, Familientherapeutin Wir bitten um Voranmeldung in unserem Sekretariat, Telefon: 09171-4000 oder per Mail an: info@eb-roth-schwabach.de Der Vortrag ist kostenfrei!