Migrationsdienst

Wenn Menschen den Ort, an dem sie gelebt haben, aufgeben und in ein anderes Land und in eine für sie mehr oder weniger neue Kultur zuwandern, haben sie unter anderem oft Schwierigkeiten mit der anderen Sprache, dem fremden gesellschaftlichen System und der Behördenstruktur – kurz gesagt, es fällt ihnen schwer, sich hier zurecht zu finden; auch wenn sie hier bereits Anschluss haben. Migrantinnen und Migranten haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Hilfestellung, die Ihnen dort geboten wird, wo sie nun leben.

Deren Fragen und Anliegen begegnet der Migrationsdienst mit einem speziellen Beratungsangebot für Zuwanderer. Die sozialpädagogischen Fachkräfte in der Beratungsstelle sind oft selbst aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen und beraten KlientInnen unabhängig von Herkunft und Religion zu allen erdenklichen Fragestellungen. Es spielt keine Rolle, ob sie nach Deutschland gekommen sind, um hier zu arbeiten, wegen Ihres Partners, weil Sie Asyl beantragt haben oder aus weiteren Gründen.

Unser Migrationsdienst bietet persönliche Beratung an verschiedenen Orten in der Stadt Schwabach, im Landkreis Roth und in der Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf; die Kontaktdaten der MitarbeiterInnen in den einzelnen Büros finden sich auf den nächsten Seiten. Wir sprechen verschiedene Fremdsprachen und versuchen, wenn wir die benötigte Sprache nicht beherrschen, eine geeignete Übersetzerin oder einen geeigneten Übersetzer für das Beratungsgespräch zu finden.

Das Beratungsangebot ist kostenlos, wir unterliegen stets der Schweigepflicht und geben nicht an andere weiter, was Sie mit uns besprechen!