Onlinevortrag: Mobbing, Cybermobbing - und was treibt ihr Kind sonst noch so?

16. 03. 2022 um 19:30—21:00 Uhr

Kinder und Jugendliche leben nicht in einer heilen Welt. Im sozialen Nahraum, in Schule und Freundeskreis ist es möglich, dass Kinder über längere Zeiträume von anderen systematisch belästigt, schikaniert und ausgegrenzt werden. Passiert dies, so spricht man von Mobbing. Mobbing ist eine besondere Form der Aggression. In den letzten Jahren wird deutlich, dass Jugendliche auch das Internet dazu nutzen, andere scheinbar unbeobachtet zu verleumden, zu beleidigen und zu unterdrücken.

 

Als Eltern stellt man sich oft die Fragen, wie kann ich erkennen, ob mein Kind als Opfer oder gar als Täter an solchen destruktiven Prozessen beteiligt ist? Es ist schwierig für Außenstehende wie Eltern oder Lehrer Mobbingsituationen wirklich zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Mobbingprozesse werden daher oft gar nicht oder viel zu spät erkannt.

 

Klagt Ihr Kind auch manchmal darüber, von Klassenkameraden gemieden und ausgegrenzt zu werden oder schickt es indirekte Warnsignale, die Sie nur schwer deuten können, wie plötzlicher Leistungsabfall, Schulverweigerung oder unklare körperliche Beschwerden? Und was sind wichtige Schritte, wenn man erkennt, dass das eigene Kind gemobbt wird oder gar selber mobbt?

 

Der Online-Vortrag am 16.3.2021 um 19:30 Uhr, der von der Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach im Rahmen der Vortragsreihe Erziehungsaktuell angeboten wird, beschäftigt sich genau mit diesen Fragen, zeigt Hintergründe auf und will Eltern und Lehrer für dieses Thema sensibilisieren.

 

Referentin: Frau Elfriede Schweinzer, Diplom-Psychologin

 

Wir bitten um Voranmeldung in unserem Sekretariat in Roth, Tel: 09171-4000

oder in unserem Sekretariat in Schwabach, Tel: 09122-98414320

Sie bekommen den Link zeitnah vor der Zoom-Veranstaltung per Mail zugesendet

Der Vortrag ist kostenfrei!

 

 

 

Veranstaltungsort

Onlineveranstaltung

 

Veranstalter

Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach

 

Aktuelle Meldungen