In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie personenbezogene Daten durch das Diakonische Werk im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt verarbeitet werden. Ferner werden Besucher und Nutzer der Internetseiten des Diakonischen Werkes über die Ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Die hier aufgeführten Informationen stellen wir gemäß §16 des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (nachfolgend DSG EKD) zur Verfügung.
1) Datenschutz beim Diakonischen Werk
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Diakonischen Werk, hier für die vorliegende Internetseite, ist das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland in Verbindung mit den einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten.
2) Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für den Betrieb dieser Webseite ist das Diakonische Werk des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Schwabach e.V, vertreten durch Herrn Jürgen Meier (Vorstand Diakonisches Werk)
3) Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten
Auskunft, Sperrung, Löschung nach §§19, 21, 22, 23 DSG EKD
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung nach §25 DSG EKD
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung ganz oder teilweise jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Recht auf Datenübertragbarkeit nach §24 DSG EKD
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage einer bestehenden Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit dies technisch möglich ist.
Beschwerderecht nach §49 DSG EKD
es besteht ein Beschwerderecht bezüglich eventuell unrechtmäßiger Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (siehe unten).
4) Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde und des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Die unabhängige Aufsicht für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen in Kirche und Diakonie obliegt folgender Stelle:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD (BfD EKD)
Unsere Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Daten eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die Verschlüsselung aktiv ist, können die Daten, die Sie über die Webseite an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Der Zugriff auf unsere Webseite wird automatisch protokolliert; online zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten werden nur für die im konkreten Fall mitgeteilten Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine darüberhinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erfolgt nur dann, wenn dies
für einen weiteren Zweck erfolgt, der in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Zweck steht, zu dem die personenbezogenen Daten erhoben wurden,
aufgrund rechtlicher Verpflichtung oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung erforderlich ist,
zur Begründung oder zum Schutz rechtlicher Ansprüche oder zur Abwehr von Klagen erforderlich ist,
der Verhinderung von Missbrauch oder sonstiger ungesetzlicher Aktivitäten dient, z. B. vorsätzlicher Angriffe auf unsere Systeme.
Kontaktaufnahme:
Wenn Sie über die Webseite Kontakt mit uns aufnehmen, z.B. wenn Sie uns über das entsprechende Online-Formular eine Initiatvbewerbung zukommen lassen, erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt. Wir verarbeiten bzw. bewahren Ihre Daten dann zu dem Zweck auf, Ihre Bewerbung bei uns abzuwickeln. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie uns (Bewerbungs-) Unterlagen per Mail oder Fax - also unverschlüsselt - zukommen lassen. Nach spätestens 6 Monaten werden Ihre personenbezogenen Daten in jedem Fall aus allen Systemen gelöscht, es sei denn, Sie bitten uns ausdrücklich um einen weiteren Vorhalt.
Umgang mit Ihrer IP-Adresse
Wenn Sie diese Webseite verwenden, wird der Aufruf vom Host der Webseite (Portuna GmbH, Potsdam) aufgezeichnet. Dieses Log enthält Ihre IP-Adresse, welche Sie indirekt über Ihren Internetanbieter identifiziert. Die Aufzeichnung dieser Daten ist gesetzlich verpflichtend und für die Sicherheit notwendig. Es gibt keine Möglichkeit zum Opt-Out, die Daten werden aber niemals für andere Zwecke verwendet.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten basiert auf dem Prinzip des legitimen Interesses der Verbesserung unserer Webseite. Sie hilft uns dabei, herauszufinden, was auf unserer Seite funktioniert und was nicht. Zum Beispiel finden wir damit heraus, ob die Inhalte gut ankommen oder wie wir die Struktur der Webseite verbessern können. Unser Team profitiert davon und kann darauf reagieren. Aufgrund der Datenverarbeitung profitieren Sie somit von einer Webseite, die laufend besser wird.
Ohne diese Datenverarbeitung könnten wir den Service nicht bieten. Ihre Daten werden ausschließlich zur Verbesserung der Webseite verwendet.
Folgende Daten werden gespeichert
Server-Logs werden aus Sicherheitsgründen für 48 Stunden vorgehalten (anschließend gelöscht) und beinhalten folgende Daten:
angefragte Seite
Referrer URL
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Status der Serverabfrage
übertragende Datenmenge
IP-Adresse
User-Agent (Browser & Betriebssystem)
Server-Logs werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt und nur geprüft, wenn Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen.
Die persönlichen Daten werden gesendet an:
Portuna GmbH, Potsdam (Webseitenhost)
Diakonisches Werk des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Weissenburg e.V. (Mailhost; nur im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail oder bei einer Initiativbewerbung)
Diese Daten sind für uns nicht zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Umgang mit Cookies:
(Cookies sind Textinformationen, die eine besuchte Website auf dem Computer des Betrachters platziert und diese bei erneutem Besuch der Website beim Nutzer erkennt. Dadurch werden individuelle Einstellungen des Nutzers wie z.B. die Schriftgröße wieder aktiviert. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen, was dazu führen kann, dass Sie die Funktionen der Webseite nicht vollumfänglich nutzen können.
Beim Besuch dieser Homepage werden auf dem vom Besucher verwendeten Geräten (PC, Notebook, Smartphone, …) die nachfolgend aufgelisteten Cookies (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie) gesetzt:
Notwendig:
Name
Zweck
Laufzeit
cookieconsent
Speichert, welche Cookie-Einstellungen Sie akzeptiert haben.
90 Tage
cookieconsentTimestamp
Speichert, wann Sie die Cookie-Einstellungen akzeptiert haben.
90 Tage
navigation
Speichert das zuletzt genutzte Untermenü, um dies beim nächsten Seitenladen zu markieren und ggf. Menübezogene Einstellungen zu laden.
10 Minuten
navigation2
Speichert das zuletzt genutzte Untermenü, um dies beim nächsten Seitenladen zu markieren und ggf. menü-bezogene Einstellungen zu laden.
10 Minuten
ForceFullscreen
Speichert, ob Sie die klassische Ansicht auf einem mobilen Gerät gewählt haben.
eine Stunde
IpCaptcha
Speichert den Nachweis, dass bei einem ungewöhnlichen Nutzerverhalten ein Captcha gelöst wurde, um die Seite wieder aufrufen zu können.
ein Tag
PHPSESSID
Speichert die Konfiguration der Nutzerparameter über die Seitenaufrufe hinaus.
eine Stunde / Sitzungsende bei Logins
lang
Speichert die aktuell gewählte Sprache.
eine Stunde
Komfort:
Name
Zweck
Laufzeit
activetop
Speichert den zuletzt genutzten Hauptmenüpunkt, um diesen beim nächsten Seitenladen zu markieren und ggf. menü-bezogene Einstellungen zu laden.
10 Minuten
activesecond
Speichert den zuletzt genutzten Untermenüpunkt, um diesen beim nächsten Seitenladen zu markieren und ggf. menü-bezogene Einstellungen zu laden.
10 Minuten
activethird
Speichert den zuletzt genutzten Unteruntermenüpunkt, um diesen beim nächsten Seitenladen zu markieren und ggf. menü-bezogene Einstellungen zu laden.
10 Minuten
style_selected
Speichert die aktuell ausgewählte Schriftgröße.
eine Stunde
contrastSwitch
Speichert den aktuell ausgewählten Kontrast.
eine Stunde
two_click_enabled
Speichert, welcher Webseiten-Einbindungen Sie bereits zugestimmt haben.
eine Stunde
NID
Nutzt der ReCaptcha bei Sicherheitsabfragen um den Benutzer zu identifizieren.
6 Monate
Statistik:
Name
Zweck
Laufzeit
_pk_id
Speichert eine eindeutige Id, um die Webseitennutzung des Nutzers zu analysieren.
56 Wochen
_pk_ses
Speichert eine eindeutige Id der Sitzung des Nutzers.
30 Minuten
Die genannten Sitzungs-Cookies werden mit dem Beenden des Browsers automatisch gelöscht, also beim nächsten Aufruf der Homepage nicht mehr an diese übermittelt. Wenn der Browser entsprechend eingestellt ist, werden alle Cookies außer Ausgewählten beim Beenden gelöscht. Wie diese Einstellungen vorgenommen werden, wird auf den Homepages der Browser-Hersteller erläutert. Die Cookies, die unser Webseiten-System setzt, werden nicht zur Identifizierung oder statistischer Erfassung von Besuchern genutzt.
Rechtsgrundlage:
§6 Ziffer 2 DSG-EKD i.V.m. Art. 4 Nr. 11 DSGVO insbesondere Erwägungsgrund 32 und der Anforderung, dass das DSG-EKD im Einklang mit der DSGVO sein muss (Art. 91 DSGVO) bei den Cookies, die sich automatisch mitdem Schließen des Browsers löschen.
§ 6 Ziffer 2 DSG-EKD i.V.m. § 25 TDDDG aufgrund der expliziten Einwilligung am Beginn des Besuchs der Homepage.
6) Einsatz von Software zur Analyse der Seitennutzung
Der Verantwortliche hat das Interesse, seine Homepage möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Dazu erhebt er Informationen wie die, welche Webseiten wie häufig besucht oder welche Links wie häufig betätigt werden. Um differenzieren zu können, ob es unterschiedliche Besucher sind oder ob dieselben Besucher seine Homepage öfters aufsuchen, werden die IP-Adressen der Besucher unumkehrbar durch andere Ziffernfolgen ersetzt und so anonymisiert (siehe z.B.https://de.wikipedia.org/wiki/Hash). Diese Ziffernfolgen werden dann vom Verantwortlichen dafür verwendet, die Nutzung seiner Homepage nicht personenbeziehbar zu analysieren.
Der Verantwortliche setzt dazu folgendes Analysetool ein: Matomo (Open-Source basierte, selbstgehostete Software)
Rechtsgrundlage: § 6 Ziffer 3 DSG-EKD i.V.m. dem Umstand, dass zum frühestmöglichen Zeitpunkt die IP-Adresse unumkehrbar in eine andere Ziffernfolge umgewandelt wird, wonach keine Verarbeitung personenbezogener oder personenbeziehbarer Daten mehr stattfindet.
Die Daten zum Verhalten der Besucher werden gesammelt um eventuelle Probleme wie nicht gefundene Seiten, Suchmaschinenprobleme oder unbeliebte Seiten herauszufinden. Sobald die Daten (Anzahl der Besucher die Fehlerseiten oder nur eine Seite sehen, usw.) verarbeitet werden, erzeugt Matomo Berichte für die Webseitenbetreiber, damit diese darauf reagieren können. (Layoutveränderungen, neue Inhalte, usw.)
Matomo verarbeitet die folgenden Daten:
Cookies
Anonymisierte IP-Adressen indem die letzten 2 bytes entfernt werden (also 198.51.0.0 anstatt 198.51.100.54)
Pseudoanonymisierter Standort (basierend auf der anonymisierten IP-Adresse
Datum und Uhrzeit
Titel der aufgerufenen Seite
URL der aufgerufenen Seite
URL der vorhergehenden Seite (sofern diese das erlaubt)
Bildschirmauflösung
Lokale Zeit
Dateien die angeklickt und heruntergeladen wurden
Externe Links
Dauer des Seitenaufbaus
Land, Region, Stadt (mit niedriger Genauigkeit aufgrund von IP-Adresse)
Hauptsprache des Browsers
User Agent des Browsers
Interaktionen mit Formularen (aber nicht deren Inhalt)
Die Daten dieser Webseite und Matomo werden in Deutschland gehostet. Die Daten verlassen nie die EU.
Beim Dienst „Matomo“ greift die IP-Anonymisierung. Dabei wird umgehend die IP-Adresse der Nutzer gekürzt. Durch die Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Diese Informationen werden an unseren Server übertragen und zum Zwecke der Nutzungsanalyse der Webseite gespeichert. Die Daten werden genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die einzelnen Nutzer auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen oder um unser Online-Angebot zu verbessern. Die so erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.
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Zum 1. Januar 2024 sind die Beratungsangebote und der Bereich der Ambulanten Pflege der Diakonie Roth-Schwabach an die Diakonie Südfranken übergegangen.