Suchthilfe

Die verschiedenen Angebote unserer Suchthilfe umfassen Hilfestellungen für alle Menschen, die Fragen zum Thema Sucht haben. Sie können sich mit Suchtproblemen aller Art an uns wenden – Alkohol, Drogen, Medikamente, Essverhalten, Glücksspiel und andere Süchte. Gleich, ob Sie selbst betroffen sind, oder sich um Ihre Angehörigen, Freunde oder Kolleg*innen sorgen. Wir beraten Sie unabhängig von Ihrer privaten, beruflichen, finanziellen und gesundheitlichen Situation und gleich welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Herkunft und welcher Religion. Unsere Angebote stehen allen Menschen offen, die ihren Wohnsitz in der Stadt Schwabach oder im Landkreis Roth haben.

Unser erfahrenes, multiprofessionelles Team besteht aus Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen und Therapeut*innen. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie verständnisvoll bei der realistischen Einschätzung Ihrer Situation und klären Ihre Fragen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ziele fest, die Sie mit unserer Unterstützung erreichen können. Sie selbst treffen die Entscheidungen und wir begleiten Sie dabei, Ihre Ziele auf Ihre Art und in Ihrem Tempo zu erreichen. Sie lernen, Fähigkeiten wiederzuentdecken und auf Ihre eigenen Kräfte zu vertrauen.

Sie können bei uns in einem geschützten Rahmen über Ihre Schwierigkeiten sprechen. Denn alle Angebote unterliegen einer strengen Schweigepflicht, so dass wir nur mit Ihrem Einverständnis mit anderen Personen über Ihre Situation sprechen und Ihre Daten weitergeben dürfen. So können Sie bei uns in einem geschützten Rahmen über Ihre Schwierigkeiten sprechen.

Für die Angebote der Ambulanten Rehabilitation, der Nachsorge und des Betreuten Wohnens unterstützen wir Sie bei den Anträgen auf Kostenübernahme beim jeweiligen Kostenträger.

Die Beratungsangebote sind vertraulich, unverbindlich, kostenfrei und auf Wunsch anonym.