Schulische Ganztagsbetreuung

Eltern, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit ihre Kinder nach dem Vormittagsunterricht nicht selbst betreuen können, profitieren von den Ganztagsangeboten an der Schule ihres Kindes. Alleinerziehende Eltern werden entlastet, wenn ihr schulpflichtiges Kind eine Ganztagesklasse besucht oder am Nachmittag von verlässlichen Betreuungspersonen im Umfeld der Schule unterstützt werden kann.

Seit 2010 sind Mitarbeiter*innen der Diakonie Roth-Schwabach an der Grund- und an der Mittelschule in Rednitzhembach im Bereich der Ganztagsangebote eingesetzt. Sie wirken bei der Betreuung in gebundenen Ganztagesklassen mit und sind in der Offenen Ganztagsschule tätig. Die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule und bei Bedarf die Vermittlung an eine Kollegin im Bereich der Jugendsozialarbeit an Schulen wird in der pädagogischen Begleitung der Kinder und Jugendlichen als hilfreich erlebt.

Schüler*innen im Ganztag nehmen in der Mittagspause unter Aufsicht unseres Betreuungspersonals und der Mitwirkung der Kinder bzw. Jugendlichen gemeinsam ihr Mittagessen ein und verbringen die Mittagspause im Pausenhof oder in Räumlichkeiten der Schule. Während der Hausaufgabenzeit werden im Bereich des Offenen Ganztags die Schüler*innen beaufsichtigt und zu einem konzentrierten und zügigen Arbeitsverhalten angeleitet. Anschließend regen die Betreuungskräfte, unter Beachtung der Interessen der jungen Menschen, in der Freizeitphase, die bis 15.30 Uhr dauert, zu altersgemäßen und sinnvollen Freizeitbeschäftigungen an.

Externe, wie Vereine, Einrichtungen oder Privatpersonen, die themenbezogene Kurse für die Schüler*innen der Mittelschule anbieten, sind eine Bereicherung für die Offene Ganztagsschule. Ein herzliches Dankeschön an alle Förderer und Unterstützer in diesem Bereich! Wenn Sie mitwirken möchten, freuen wir uns über Ihren Anruf!