Link verschicken   Druckansicht öffnen

Allgemeine Sozialberatung

Menschen können aus unterschiedlichen Gründen in Not geraten. Arbeitslosigkeit, Krankheit, familiäre Umbrüche wie Trennung und Scheidung oder Verlust durch Tod eines nahen Angehörigen sowie andere ungeplante Einschnitte im Leben führen nicht selten zu Belastungen, die kaum mehr alleine getragen werden können.  Nicht ausreichendes Wissen über soziale Leistungen, die Einzelnen oder Familien zustehen, Unsicherheit im Umgang mit Ämtern und Behörden oder das Fehlen eine Vertrauensperson in einer schwierigen Lebenssituation bewirken nicht selten das Gefühl von Hilflosigkeit. Trotz vielfältiger Hilfsangebote in der Region ist es manchmal schwer, die passende Stelle oder den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Beratung und Unterstützung bei wirtschaftlichen wie bei persönlichen Problemen bekommen Sie hier aus einer Hand.

• Wir klären mit Ihnen Ihre persönliche Situation und helfen Ihnen, den richtigen Ansprechpartner zu finden
  • Wir informieren Sie über ihre gesetzlichen Möglichkeiten und unterstützen Sie im Umgang mit Behörden, z.B. durch Hilfe bei der Beantragung von öffentlichen Mitteln
  • Wir beraten Sie zu Möglichkeiten von materiellen Hilfen und sind vermittelnd tätig

Die Berater*innen der KASA stehen für Fragen auch telefonisch zur Verfügung. In der Regel vereinbaren Sie mit Ihnen einen Gesprächstermin im Beratungszentrum in Schwabach oder an der Beratungsstelle in Roth. In besonderen Fällen kann ein Hausbesuch angeboten werden.

Vergleichbar mit dem Gang zum Allgemeinarzt bei körperlichen Beschwerden können Sie sich bei Problemen im finanziellen oder sozialen Bereich an die KASA wenden.

Wir bitten um eine telefonische Anmeldung zur Vereinbarung eines Beratungstermines

Die Beratung und Hilfe ist kostenlos und kann unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KASA unterliegen der Schweigepflicht.

​​​​

Beratungsstelle Schwabach

Frau Cornelia Terassa

Gif Telefon​  09122 98414 201