Elterngruppe "Kinder im Blick"

Mit dem Kurs „Kinder im Blick“ wollen wir getrennte Eltern unterstützen. Ziel ist es, Müttern und Vätern zu helfen, wieder mehr Augenmerk auf ihre Kinder zu richten. Sie lernen,

• auf die Gefühle der Kinder einzugehen,

• zu verstehen, was Ihre Kinder in der neuen Situation brauchen und

• wie mit "heißen Themen" zwischen den Eltern anders umgegangen werden kann.

Nach einer Trennung kann es zwischen den Eltern zu Unstimmigkeiten und auch Konflikten bezüglich Erziehungshaltungen, Umgangszeiten oder Absprachen kommen. Die Leidtragenden sind in der Regel die Kinder.  In den Kursen wird zum Einen vermittelt und geübt, wie

• die Kinder und deren Wohlergehen wieder mehr in den Mittelpunkt kommen und

• das Aufeinandertreffen der Ex-Partner respektvoller verlaufen kann.

Zum Anderen werden Hilfen gegeben, wie man gut auf sich selbst und seine Gefühle achtet. In Übungen können die Teilnehmenden lernen,

• sich in Momenten, in denen es immer wieder zu Ärger kommt, anders zu verhalten,

• Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und

• mit speziellen Techniken gut für sich zu sorgen.

Das Angebot umfasst sechs Sitzungen mit jeweils drei Stunden in einer überschaubaren Gruppe mit höchstens sechs bis acht Beteiligten. Die Elternteile können in zwei getrennten und aufeinander folgenden Kursen teilnehmen. Voraussetzung an der Teilnahme ist ein Vorgespräch mit den Kursleitern und die Möglichkeit, an allen Terminen teilnehmen zu können. Interessierte können sich über das Sekretariat der Erziehungsberatungsstelle unter der (09171) 4000 für diesen Kurs anmelden.

Kontakt

Vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer vier Standorte unter Tel: 09171 4000 oder per Email: . Für Anmeldungen erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. In unserer täglichen Telefonsprechstunde von 12.00 bis 13.00 Uhr beantwortet eine Fachkraft kurze Fragen zu Ihrem Anliegen.