Link verschicken   Druckansicht öffnen

Projekt "Familienpaten"

Wir bringen Familien und Ehrenamtliche zusammen!

Kinder zu erziehen und Familie zu leben war schon immer eine Herausforderung und wird manchmal zur Überforderung für Eltern, wenn weitere Stressfaktoren hinzukommen. Das kann die fehlende Unterstützung im familiären Umfeld, Beziehungsstress, Mehrlingsgeburten, Säuglingszeit oder anderes sein. Das Familienpatenprojekt ermöglicht diesen Familien unbürokratisch, niederschwellig und kostenfrei für einen begrenzten Zeitraum von bis zu einem Jahr Unterstützung durch eine ehrenamtlich tätige Person zu erhalten.

Unsere FamilienpatInnen werden durch eine Schulung für die ehrenamtlichen Aufgaben in den Familien vorbereitet und im Anschluss daran von den Koordinatorinnen durch Gruppentreffen und Einzelgespräche in ihren Einsätzen unterstützt. Die Tätigkeitsfelder unserer FamilienpatInnen liegen z.B. in der Freizeitgestaltung mit den Kindern, begleiten und zuhören, Unterstützung bei Alltagsentscheidungen geben oder dem Schaffen einer Tagesstruktur. In jedem Fall ist die Hilfestellung auf die Situation und die Bedürfnisse der Familie zugeschnitten!

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse an der Aufgabe als FamilienpatIn haben, und auch, wenn Sie als Familie Unterstützung wünschen.

Komplexlogo Familienpaten​​​​​​

Logo KoKi