"Stress lass nach!" - Bewältigungsstrategien für Lebenskrisen von Jugendlichen

28. 11. 2023 von - Uhr

Emotionale Belastungen bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erst seit der Coronapandemie auf dem Vormarsch. Kinder und Jugendliche müssen täglich eine Reihe von größeren und kleineren Stresssituationen aushalten, zum Beispiel Furcht ein Referat zu halten oder die Enttäuschung über einen ausbleibenden Besuchskontakt, Eifersucht auf das neue Geschwisterkind und vieles mehr das quälende Gefühle hervorbringen kann. Häufiges Bauchweh, Kopfschmerzen, regelmäßige Alpträume, ständige Traurigkeit, Schlafstörungen, Leistungsabfall in der Schule und vieles mehr können erste Anzeichen für seelische Ausnahmezustände sein.

Dieser Vortragsabend beschäftigt sich mit der Frage, wie Eltern das seelische Schutzschild ihrer Kinder im Vorfeld stärken und was sie zur emotionalen Entlastung bei großer emotionaler Erregung wie zum Beispiel Wut, Angst, Traurigkeit, Scham tun können. Darüber hinaus werden konkrete Techniken zur emotionalen Selbsthilfe vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, für Fragen und einen Austausch.

Dieser Abend ist als Onlineveranstaltung geplant. Sie werden kurzfristig vor dem Termin einen Link für die Veranstaltung per Mail zugesandt bekommen.

Referentin: Frau Veronika Schmidtpeter, Diplom Sozialpädagogin FH und

systemische Therapeutin

Wir bitten um Voranmeldung in unserem Sekretariat in Roth, Telefon 09171-4000

oder in unserem Sekretariat in Schwabach, Telefon 09122-98414320

Der Vortrag ist kostenfrei!

Onlineveranstaltung