“Patchwork“ - eine spannende und herausfordernde Form familiären Lebens
27. 02. 2024 von – Uhr
Immer mehr Menschen entscheiden sich mit eigenen und fremden Kindern und deren Elternteil zusammenzuleben. Da dies bunt und manchmal auch ein bisschen „zusammengestückelt“ ist und häufig etwas Zeit, viel Geduld und noch einiger anderer „Zutaten“ bedarf, wird gerne von Patchwork gesprochen.
Mit dem Bilden einer Patchworkfamilie beginnt für alle Beteiligten, (ob Eltern, Kinder, Großeltern) eine spannende, aufwühlende, manchmal verunsichernde Zeit. Vieles was bis dahin verlässlich und sicher war, steht neu auf dem Prüfstand. Selbstverständliches ist nicht mehr so selbstverständlich wie es vor dem Bilden einer Patchworkfamilie war. Über Manches freut man sich, über Anderes ärgert man sich und Manches macht einen ratlos.
Patchworkfamilien bringen (viele) ganz unterschiedlich Menschen zusammen, in dem Bemühen, dass jeder und jede einen guten Platz finden kann. Es ist eine Familienform, die sehr schön und erfüllend sein kann und die alle und jeden fordert. Es gilt Aufgaben und Verantwortungsübernahmen neu zu regeln und miteinander auszuhandeln, was nicht immer einfach ist.
Genau um diesen Spannungsbereich wird es an diesem Vortragsabend gehen. Behandelt wird, wie man Fallstricke und unterschiedlich Bedürfnislagen erkennen kann, Wünsche gut formulieren zu können, Unvereinbares manchmal stehen lassen zu können oder einen neuen Umgang damit zu finden. Besonders wichtig ist bei all der Vielschichtigkeit der Familie den Spaß und die Freude miteinander nicht zu verlieren. Fragen und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.
Referent: Christian Becker, Dipl. Sozialpädagoge, (FH)Systemischer Familientherapeut
Wir bitten um telefonische Voranmeldung in unserem Sekretariat, Tel: 09171-4000
Der Vortrag ist kostenfrei!
Veranstaltungsort
Erziehungsberatungsstelle Roth, Münchener Straße 33
Veranstalter
Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach